Die Spur Nn3 repräsentiert wie Spur N den Maßstab 1:160 - wobei die Erweiterung "n3" wie folgt zu definieren ist. Das "n" steht für "narrow gauge = Schmalspur", also eine Spurweite kleiner der Regelspurweite von 4 feet 8 1/2 inches = 1435mm. Eine gängige Schmalspurweite ist die sog. Meterspur (Nm), in Amerika waren 2 feet, 3 feet und 3 feet 6 inches weit verbreitet.
In Nordamerika war unter den Schmalspurbahnen die "3 feet Variante" mit 91,44 cm die gängigste, wodurch die "3" im Namen von "Nn3" geklärt wäre. Somit ist die korrekte Definition von "Nn3" eine Modellbahn im Maßstab 1:160 mit einer Spurweite von 3 Fuß zwischen den Gleisen - oder aber auch einfach Schmalspur in Spur N. Korrekt umgerechnet müßten die Nn3-Gleise 5,72mm Spurweite haben.
Für Modelleisenbahnen in Spur Nn3 werden jedoch fast immer Gleise der Spur Z (1:220 = 6,5mm Spurweite) verwendet. Diese Gleise werden im Fertigzustand derzeit von vier Herstellern produziert:
Betriebsfertige Weichen (Normalweichen, Bogenweichen [innen 195mm Radius, außen 220mm Radius], Kreuzungsweichen) bekommt man nur von der Firma Märklin aus dem dortigen Spur-Z-Programm - ansonsten sind sowohl für Gleise als auch Weichen diverse Bausätze am Markt erhältlich, die dann von der Größe der Schwellen auch besser zu Nn3 passen.
Nn3 wirkt im Vergleich zu Spur N vergleichsweise winzig, da das Material auch in natura auf den Gebirgsstrecken klein ausfiel. Die Waggonlängen lagen meist zwischen 29 - 38 Fuß. Auf nachfolgendem Bild sieht man den Vergleich eines 29 ft, 5 in. Nn3-Wagens und eines 40 ft N-Wagens, die beide typisch für die 20'er und 30'er Jahre sind.
Es gibt drei OEM's (Original Equipment Manufacturers) für endgefertigte amerikanische Nn3 Lokomotiven:
Micro Trains:
brachte seinen C&S Prototyp einer B3C 2-6-0 Mogul Ende 1997 in 2 Betriebsnummern, #6 und #10, auf einem Märklin Chassis mit hochdetailliertem Messing-Aufbau und Tender heraus. Am Tender sind MT Drehgestelle installiert, MT Nn3 Kuppler an beiden Enden. Der Listenpreis liegt bei $499, der günstigste Preis war bisher bei Marsilius Modellspielwaren in Krefeld zu finden - zeitweise 399,- DM ($ 219).
15901 Colorado & Southern #6
15902 Colorado & Southern #10
15903 Colorado & Southern #5
15904 Colorado & Southern #7
Des weiteren hat MT auch diverse Nn3-Waggons in seinem Programm - dies sind im einzelnen:
- 30ft Box cars with single door
15100 Undecorated
15101 Denver & Rio Grande Western 3066, 3074, 3187, 3194, 3375, 3270
15102 South Pacific Coast 444, 447, 474, 478
15103 Oahu Railway and Land Co. 829
15104 Florence & Cripple Creek 588, 540
15105 Durango & Silverton Narrow Gauge 3749
15106 Colorado & Southern 8226, 8222
15107 East Broad Top 170, 154
15108 Colorado & Northwestern 1026
15109 Virginia & Truckee 1013
15110 Montana Southern 500
15111 White Pass & Yukon 734- Gondolas
15200 Undecorated
15201 Denver & Rio Grande Western, Flying Lettering 1245?, 1247
15202 Pacific Coast 1065, 1075, 1169
15203 Denver & Rio Grande Western, Herald 1551
15204 Colorado & Southern 4518
15205 Colorado & Northwestern 228- Flat Cars with Stakes
15300 Undecorated
15301 Southern Pacific 471, 472, 478, 480- Flat Cars without Stakes
15400 Undecorated
15401 N.C.O. (keine Betriebsnummer)- Cabooses (oder Cabeese ?!)
15501 Rio Grande Southern W0401, W0404, W0409 (with one window cupola), nur 0404 ist prototypisch korrekt.
15701 Denver & Rio Grande Western 0584, 0585, 0587, 0588? (with two window cupola), nur 0585 und 0588 sind prototypisch.
Kontaktadresse:
Micro Trains Line Co.
351 Rogue River Parkway
P.O.Box 1200
Talent, Oregon 97540-1200 USA
Micro-Trains
LOK 14:
Weiterhin gibt es ein fantastisches Messingmodell von Lok 14 - eine K-27, wie sie auf der D&RGW und der RGS eingesetzt wurde. Der Preis der Messing-Lok liegt bei DM 1395,-. Die erste Produktionsserie ist jedoch bereits ausverkauft. Im Oktober 1997 wurde dieLok in der MIBA vorgestellt und getestet - der Artikel ist im Web zu finden. http://www.miba.de./ Ich habe eine solche Lok über ebay erworben und muss sagen, dass sie ein Traum ist !!!
23001 K-27 #454 D&RGW with flying lettering
23002 K-27 #456 D&RGW with flying lettering
23003 K-27 #459 D&RGW with herald
23004 K-27 #455 D&RGW with herald
23005 K-27 #458 D&RGW with herald
23006 K-27 #461 Rio Grande Southern
23006 K-27 #455 Rio Grande Southern
Weiterhin soll Ende 1999 / Anfang 2000in Nn3 eine D & RGW K-36 herauskommen - auch diese Maschine wird von einem Faulhabermotor angetrieben und soll eine große Schwungmasse bekommen - und wird natürlich hochdetailliertin Messing gefertigt.
23008 D&RGW K36 #486 with dog house and flying D&RGW logo
23009 D&RGW K36 #487 with flying herald
23010 D&RGW K36 #488 with dog house and flying herald
23011 D&RGW K36 #489 with plow, dog house,and flying herald
Kontaktadresse:
Lok 14
Thalkirchner Str. 3
80337 München
Germany
Tel. +49 89 26 42 16
Fax +49 89 26 92 94
www.lok14.de
WESTMODEL Bachmann / Aspenmodel:
Westmodel ist eine deutsche Firma, die exklusive Modelle in Messing als Bausatz oder endgefertigt und lackiert herstellt. Es werden Modelle in N, Nn3 und Z produziert. Die amerikanischen Modelle werden exklusiv für Aspenmodel in Colorado / USA gefertigt. Jedes Modell ist lauffertig "ready to run" montiert und lackiert zu erwerben - oder als nackter Messingbausatz.
Hier ist ein paar Beispiele des Nn3-Programms:
- Rio Grande Southern "Galloping Goose" No. 3 (Ready to Run $673,81 / Kit $393,20)
- Rio Grande Southern 2-8-0 No.74, paßt auf Märklin Nr. 8896 (RTR $698,24 / Kit $161,62)
- Rio Grande Southern Plow Flanger No.2 (RTR $171,63 / Kit $89,54)
- Rio Grande Southern Flanger (RTR $170,38 / Kit $89,82)
- Colorado & Southern 4-Wheel Caboose 1003 (RTR $167,94 / Kit $86,56)
- Rotary Snow Plow (in der Entwicklung)
Kontaktadresse:
Westmodel Bachmann
Kannenhoferweg 68a
41066 Mönchengladbach
Germany
Tel. 02161 / 663583
Fax: 02161 / 663583
Vertrieb:
Email: postmaster@aspenmodel.com
www.aspenmodel.com
Republic Locomotive Works:
Da es keine weiteren OEM-Hersteller gibt, ist eine weitere Möglichkeit, eine Nn3 Lokomotive nach amerikanischem Vorbild auf die Schiene zu bringen, die Umrüstung einer Spur Z Lok. Dazu nimmt man das Chassis einer Märklin Z Lok und montiert einen Aufbau von Republic Locomotive Works (oder man baut den Aufbau selber ;-) ).
Märklin Mini-Club Spur Z Loks (nur Beispiele genannt)
8803 2-6-0 mit dreiachsigem Tender
8895 2-6-0 Tank locomotive
8896 2-8-2 Tank locomotive
8889 4-6-2 Express locomotive w/tender (very large driver wheels)
8806 4-6-4 Tank locomotive
Micro-Trains Spur Z F-7 Lokomotiven (für Shays)
1400x (diverse Aufbauten verschiedenster Gesellschaften - es reicht aber das Fahrwerk ohne Aufbau !!)
RLW verkauft verschiedene Umrüstsätze für amerikanische Schmalspur-Dampflokomotiven (0-6-0, 2-6-0, 2-8-0, 2-8-2), Shay- und Diesel-aufbauten. Des weiteren werden Detaillierungssätze für Loks hergestellt.
Hier ist ein paar Beispiele des Nn3-Programms:
- Shay kit has been rereleased after some reworking and new molds $89,95.
- Lima type sand and steam domes are now available for the Shay for $2.00 each.
- Climax
- Heavy Mikado 2-8-2
- Davenport Diesellok #50
Es werden weiterhin Bausätze für Nn3-Personen- und Güterwagen hergestellt (alle ohne Räder bzw. Drehgestelle und Kuppler), z.B.:
- UTLX frameless tank car resin kit $13.95
- 39' generic tank car 1920's to present $13.95
- #2022, 38' skeleton log car (3 cars) for $14.95
- #2025, 36' Sumpter valley flatcar with wood deck, $12,95
- Ore cars, kit, $11,95 (2 cars).
- #2023 Pacific Car & Foundry 36' Open frame log car kit (3 cars) for $ 16,95.
- #2000, Logging disconnects (2 cars), kit for $12,95
- Steelboxcar, kit
- D&RGW Caboose Combine, kit
- C&S Caboose 1002, kit
Ab und zu findet man die Bausätze oder gebaute Modelle auch bei ebay.
Kontaktadresse:
Republic Locomotive Works
16 Little Cape Horn
Cathlamet, WA 98612
Email: rlw87@cport.com
Republic Locomotive works
E.J. Brannan's Cache Creek Scale Models:
Nach H0n3 wird jetzt auch in spur N und Nn3 logging Zubehör geferigt !!! Im Angebot sind z.B.:
- Skeleton log cars
- Flat cars
- ...
Kontaktadresse:
E.J. Brannan's Cache Creek
Scale Models
MICRON:
Dieser deutsche Hersteller macht im N-Bahn-Magazin Werbung und hat amerikanische Güterwagen in edelster Messingfertigung in seinem Programm - zudem Code 40 Nn3-Gleis, Dualgaugegleis und sogar Gleis der Spur Nm! Im Angebot sind:
- Swayne Log Car (einzeln 89,- DEM, Dreierpack 250,- DEM Best.nr. 021)
- weitere Informationen werde ich bald hier einstellen !
Kontaktadresse:
J. Haubrich Modellbau
J.-H.-Wichern-Str. 48
50226 Frechen
Tel (Fr. von 14:00 - 18:30) 02234/22936
Fax: 02234 / 922375
Falk Werner:
Dieser Privatmann ist dabei, eigenentwickelte Nn3-Waggons nach Originalvorbildern zu bauen und in Kleinserien herzustellen. Im Angebot sind:
- Sumpter Valley Caboose
- Westside Lumber block car
- Coach (preproduction status)
- Boxcar (preproduction status)
Kontaktadresse:
Falk Werner
Email: oestedeminas@gmx.net
Do it yourself:
Es gibt zudem natürlich noch
die Möglichkeit, Wagen der Spur N auf Nn3 umzurüsten - ein
interessanter Artikel zum Umbau eines MDC Roundhouse 34' Overton
Personenwagens findet man unter http://www.urbaneagle.com/slim/overton.html.
Die "Colorado & Southern", kurz C&S, wurde Ende 1898 aus den Vorgängergesellschaften Denver, South Park & Pacific und Colorado Central gegründet (dies waren die Hauptvorgängergesellschaften - insgesamt waren es mit Umbenennungen 31 vorgängergesellschaften mit Normal- und Schmalspurstrecken). Es wurde Normal- (4 ft. 8 1/8 in.) und Schmalspur (3 ft.) unterhalten. Im Jahr 1908 wurde die C&S von der Chicago, Burlington & Quincy (kurz: CB&Q) übernommen, worauf die Schmalspur nach und nach abgebaut wurde - beginnend 1919 mit der Schließung des Alpine Tunnel und seinen traurigen Abschluß findend am 15. August, 1943 mit dem Wechsel zur Normalspur auf der Strecke von Leadville zur Climax Branch.
Zu meiner Haupt-Modell-Gesellschaft AT&SF bestanden Verbindungen im Bundesstaat Colorado in Denver, Pueblo und Trinidad, wobei diese primär die Normalspur tangierten. Ausgehend von der Vorgängergesellschaft wurde die C&S auch oft als "South Park" bezeichnet.
Die Gesellschaft betrieb die Strecke mit dem legendären "Georgetown Loop" - nachfolgend ein Bild der Lok #65 mit der Caboose #1003 auf der "Devils Gate Bridge" des Loop.
Bekannt war die Gesellschaft auch für den von ihr patentierten "Bear Trap" Funkenfänger, der auf den Schornsteinen der Dampfloks saß und über eine Rohrverbindung die Funken auf die Schienen ableitete. Der offizielle Name "Ridgway stack = Ridgway Aufsatz" entstand nach seinem Erfinder, H.W. Ridgway, Leiter des Lokbetriebs bei der C&S zu der Zeit. Ursache für die Erfindung waren Schadenersatzforderungen nach Bränden, die durch den Funkenflug der Dampfloks enstanden.
Der Zeitstrahl der C&S...
Clear Creek Canyon, Colorado |
Jahr | Was ist passiert ... |
1884 |
|
|
1898 |
|
|
1908 |
|
|
1918 |
|
|
1921 |
|
|
1939 |
|
|
1943 |
|
|
1970 |
|
Denver Public Library - mit den Begriffen "Perry c&s narrow" suchen. Otto Perry war ein renomierter Eisenbahnfotograph
Micro-Trains 2-6-0 Mogul (Betriebsnummer #6) der C&S mit "Bear Trap" Funkenfängeraufsatz (darunter ein Bild des Originals)
Mein aktueller Nn3 - Roster (Normalspur-Roster):
Gesellschaft | Originalhersteller | Typ / Daten | Roadnumber / Bild | Anstrich | Modellhersteller |
C&S | Cooke | Mogul 2-6-0 | #6, #10 | black/silver | Micro-Trains |
Westside | Lima | 2-Truck Shay | #5(kit) [2.Bild] | black | RLW |
Rio Grande | Mikado | #456 | black/silver | LOK14 | |
Rio Grande | Mogul | bumble bee | Märklin | ||
C&S | Boxcar | #8222 | boxcar red | Micro-Trains | |
C & NW | Gondola | #4016, # | black | Micro-Trains | |
D&SNG | Boxcar | #3749 | boxcar red | Micro-Trains | |
Custom | Flatcar w.o. stakes | black | Micro-Trains | ||
Custom | Swayne Log Car | # n.n. 3 Stück | brown | MICRON | |
Custom | Logging disconnect cars | # n.n. 12 Stück(kit) | black | RLW | |
Westside | Pacific Car & Foundry | 36' Open frame log car | # n.n. 3 Stück(kit) | brown | RLW |
Custom | Skeleton Log Car | # n.n. | brown | Detail Associates | |
Custom | Ore cars | # n.n. 2 Stück(kit) | black | RLW | |
Custom | Sekleton log car 40" | #nn | brown | RLW | |
Custom | Skeleton log car 34" | #nn | brown | RLW | |
Westside L. | Block car | #nn | brown | Falk Werner | |
Somter Valley | Caboose | #nn | brown | Falk Werner | |
Custom | Obervation car | #nn | red/green | RLW |
Derzeit plane ich gerade eine kleine Nn3-Anlage, die ich mit Märklin-Weichen und PECO-Flexgleisen aufbauen werde. Die Grundfläche wird etwa bei 130x60 cm liegen und sich als Normalspur Loop-Modul an meine normale Spur-N-Modulanlage anschließen lassen.
Tipps und Anlagen für Spur Nn3:
Nn3 Home Page (gute Tipps und Bilder)
Nn3.org - Links zu den einschlägigen
Nn3-Websites
Yahoo Nn3 Mailinglist
(mit Gleichgesinnten plaudern [in Englisch]
N Scale Narrow Gauge
The Nn3 Mailing List
SLIM RAILS
Narrow Gauge on the Net
Mike Meyers Nn3 Pages - tolle Bilder von fertigen Lokbausätzen
Robert
Hunt RLW und Custom Nn3 Modelle
MIBA - dt.
Modellbahnzeitschrift mit guten Artikeln aus dem Nn3-Bereich im
WWW.
Denver Public Library - mit den Begriffen "Perry c&s
narrow" suchen. Otto Perry war ein renomierter
Eisenbahnfotograph
Händler in Deutschland:
Händler in USA:
Aspenmodel - Vertrieb
der WESTMODEL-Produkte
NScale
Supply (Topübersicht über alles
rund um die US-Modellbahn in Spur N)
Walthers Model Railroad (der Walthers-Katalog ist DIE Orientierungshilfe
für Bestellungen)
Hersteller amerikanischer Spur-Nn3-Modelle / Videos / Bücher:
Republic
Locomotive Works - DER Hersteller für
US-Schmalspurbausätze und Zubehör
Kalmbach Publishing Co. / Bücher
Märklin Miniclub
Micro-Trains
PENTREX / Videos
Steam Powered Video / Videos