Inhalt ... back HOME ...


Modulare Modellbahn II - meine Module 

 

Morton

Ich habe meine Module mit meinem Vater geplant, da wir unsere Anlagen kompatibel aufbauen wollten. Nach kurzer Zeit hatten wir uns auf ein Modulmaß von 122cm x 48cm geeinigt - erst danach wurden wir auf oNeTrak aufmerksam und stellten zufrieden fest, daß unser geplantes Maß in die oNeTRAK-Norm fällt.

Das Hauptthema meiner Modulanlage ist ein Interconnection-Point zwischen "meiner Gesellschaft" Atchison Topeka & Santa Fe und der Gesellschaft meines Vaters, der Pennsylvania Railroad (PRR). Es gab nur zwei Orte, in denen diese Gesellschaften aneinander trafen - Chicago (etwas schwer nachzubilden) und in Morton, Illinois - wo sich zwei Nebenlinien (Branchlines) der Gesellschaften kreuzten und ein Übergabegleis (interchange track) vorhanden war.

Auf Seiten der Santa Fe liegt Morton an der sogenannten Pekin branch, einer Nebenlinie, die in Ancona von der Hauptstrecke Chicago-Kansas City abzweigt und nach Pekin führt.

Aus Sicht der Pennsylvania Railroad liegt Morton auf der Nebenlinie von Terre Haute (an der Hauptstrecke nach St. Louis) nach Peoria - der sog. Peoria branch.

Morton - der Gleisplan

Oben ist ein Original-Streckenplanauszug der ATSF zu sehen - nachfolgend der Ausschnitt, der auf zwei Modulen in 244cm Länge (48cm Tiefe) nachgebaut wird:

Hier einige Details dieses Streckenabschnittes (siehe auch die Nummern auf dem Plan), die auf den beiden Modulen nachgebildet werden sollen - dazu vielen Dank an Mike aus Peoria Heights, der mich via Internet mit viel Gedult mit Informationen und Bildern versorgt hat:

  1. Ein Abstellgleis der Firma Libby, McNeil & Libby's, die in Morton ein pumpkin canning plant betreibt.

  2. Eine TOFC-Rampe zum Laden von LKW-Anhängern auf Flachwagen (TOFC = Trailer on FlatCar). Über diese Rampe wurden die Trailer im circus-style Wagen für Wagen auf die Waggons gefahren.Hauptnutzer dieser Rampe waren die Firmen Libby's und Catterpillar Inc., die ein Teilelager in Morton betreiben.

  3. Ein Durchgangsgleis, das durch ein Gebäude der Firma Libby's verläuft. Libby's verarbeitet dort (bis heute!) Kürbisse (pumpkins), die zu Kuchenfüllungen (pumpkin pie filling) etc. verarbeitet werden. In den 50'er und 60'er Jahren wurden dort primär insulated boxcars beladen.

  4. Übergabegleis (interconnection track) zwischen der ATSF und der PRR. Die ATSF-Strecke geht links nach Pekin - die PRR-Strecke geht nordwärts über Farmdale nach Peoria und kommt südwärts aus Mackinaw und Decatur.

  5. Die Jefferson Street, auf die Gleise der Illinois Terminal Railroad (IT) verlaufen. Hier fuhr am 13.04.1907 das erste Interurban street car (eine Art Straßenbahn) - die Strecke war bis 1955 elektrifiziert - anschließend wurden Elektrifizierung und Personenzugverkehr aufgegeben und auch der Gleisbetrieb auf der Jefferson street mitten durch die Stadt (immerhin 1,1 Mile lang) - die verbliebenen IT-Güterzüge nutzten anschließend ab 19.12.1955 eine neu geschaffene Anbindung an die ATSF/PRR-junction in Morton (Baubeginn im August 1955). Mit der ATSF gab es dabei zwei zusätzliche interchange tracks mit je 20 Waggons Kapazität.

  6. An dieser Stelle lag die Morton Pottery - eine Großtöpferei, in der Geschirr für die Haushalte, aber zeitweise auch Drainagerohre für die Landwirtschaft, sowie Ziegel hergestellt wurden. Diese Töpferei ist 1976 geschlossen worden.

  7. Direkt links von der Weiche des Interconnection tracks liegt ein kleiner Creek, sodass die ATSF über eine kleine, 30 feet lange Holzbrücke (open deck pile trestle) führt.

  8. Hier ist eine kleine Maschinenbaufabrik - Meyer Morton Co., die Getreidetrockner (grain dryer) herstellt. Diese wurden dann auf Flatcars verladen.

  9. Hier ist ein kurzer Gleisanschluss für "Standard Oil Co." vorhanden.

Nachfolgend einige Bilder, die oben genannten Details dokumentieren:


Das ATSF-Depot in Morton - im Hintergrund direkt rechts von der Diesellok ist auch das Tool-House zu sehen. Die Box cars ganz links stehen auf dem Gleis, das Meyer Morton Co. und Morton Pottery Co. bedient.


Die Jefferson-Street-Kreuzung mit der Illinois Terminal (schemenhaft ist die Oberleitung zu erkennen) - im Vordergrund sind die kreuzenden IT-Gleise zu sehen. Rechts am Gleis des Güterwagens ist die Verladerampe der Morton Pottery zu sehen. Im Hintergrund links ein Teil der Libby's Fabrik nebst Schornstein. Dieses Bild ist im März 1953 aufgenommen.

iHier sieht man ebenfalls die Verladerampe der Morton Pottery (Detailpunkt 6) und den der Jefferson street zugewandten Teil der Fabrikation. Dieses Bild müßte aus dem Zeitraum Ende 40'er oder Anfang 50'er sein.

Hier eine ähnliche Ansicht Ende der 50'er.

Man sieht den Briefkopf der Morton Pottery Co. mit dem Werk in voller Größe, sowie einem Illinois Terminal streetcar rechts und einem dampfbespannten Personenzug der Santa Fe vor der Fabrik.


Die Kürbisfabrik von Libby's - zu sehen eine ATSF-Lok (EMD GP35) vor der Gleiseinfahrt in das Werk (Detailpunkt 3).

Dies ist eine aktuelle Aufnahme der Brücke (Detailpunkt 7) über den kleinen Creek links vom dem Interchange track zur Pennsylvania. Direkt rechts von der Brücke ist die entsprechende Weiche zu erkennen.


Ein Illinois Terminal Personentriebwagen auf der Jefferson Street / Ecke South Main Street südlich der ATSF-Kreuzung.

Abschließend ein Fahrplan aus dem Jahre 1956 - hier kann man schon sehen, dass die Illinois Terminal auf den Gleisen der Pennsylvania Railroad die Santa kreuzt. Dies wurde am 19.12.1955 umgesetzt - an dem Tag wurde die Kreuzung auf der Jefferson street still gelegt, damit keine Züge mehr auf der Strasse durch den Ort fahren. Zeitgleich wurde auch die elektrifizierung aufgegeben und nur noch Dieselloks genutzt.

Man kann auch sehen, dass die Ausweiche in Morton eine Kapazität von 18 50-Fuss-Waggons hat.

 

 


Komm, klick schon - und schreib mir !!!
Mein Gästebuch
Diese Seite wurde erstellt mit Hilfe von SELFHTML
Copyright: Sönke Volquartz 
Stand: 15. Juli 2006.