We feel good, so good .... Don't worry, be happy !!!
To translate this page into english, please click the US-flag (or the link)...
Lautsprecher einschalten und US-Version wählen - dann hörst Du die Musik, nach der die Pinguine tanzen !


Inhalt dieser Seite

Oben im Kopfbereich dieser Seite können über das Dropdown-Menü weitere Seiten ausgewählt werden, die sich mit Details meiner einzelnen Hobbies auseinandersetzen.


 

Meine Hobbies

Ich bin "leider" immer recht vielseitig interessiert, aber letztlich lassen sich meine Hobbies auf folgende Hauptthemen verdichten ... Computer habe ich mal ausgenommen, da ich die auch beruflich bedienen darf. Aber ich lasse den Rechner in die meisten Hobbies einfließen ;-) Nachfolgende Hobbies habe ich auf dieser Webseite mehr oder weniger ausführlich dargestellt - jede Hobbyseite hat einen eigenen Kopfteil, über den dann weitere Spezialisierungen gewählt werden können (alternativ im Kopfbereich über das Dropdownmenü):

Hinzugekommen ist ein weiteres Arbeitsmittel - ein 3Com Palm IIIxe (vorher ein IIIx)... eigentlich "nur" als Ersatz meines alten Sharp-Organizers gedacht, um besser die Daten mit den Schedulern in der Firma synchronsieren zu können, hat das Gerät mich jetzt echt gepackt, da die Möglichkeiten riesig sind. Interessante Links unten unter Andere Webseiten .

Zudem nenne ich seit Dezember 2000 eine Digitalkamera (Ricoh RDC-7, seit 2002 dann das Nachfolgemodell Ricoh Caplio RR1, dann R3 und jetzt R6) mein eigen, die eigentlich nur Bilder oben genannter Hobbies einfangen sollte, aber mittlerweile zu einem eigenen Hobby heranreift. Vor allem im Aquaristikbereich dieser Website lassen sich die Fähigkeiten dieser Kameratypen erkennen.


Curriculum vitae

Meine Name ist Sönke Volquartz - nachfolgend ein paar  
primär berufliche Eckdaten meines bisherigen "Daseins" ...
Aaaaahhh, der Volquartz !!!

 

16.06.1968 
gagaga ... ich bin der Sönke (glucks) Geboren  und aufgewachsen in Braunschweig
1974 - 1991
1974-1987  der übliche Schulweg - glatt durchlaufen bis zum Abitur am 27.05.1987 am Wilhelm-Gymnasium Braunschweig
1987-1988  als "Wehrersatzdienst" Ausbildung zum DV-Trainer an der Computerschule ABACUS.
1988-1991 Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Hanse-Merkur und Braunschweigische Lebensversicherung AG.
1991 Umzug nach Hamburg am 24.01.1991 ... seit Februar 1992 Wohnsitz am Eingang Wandsbeks. Hier habe ich 1995 auch meine Frau Cordula kennengelernt.
1991 - 1997
Erhalt eines Stipendiums für das BWL-Studium - bis zur Aufnahme des Studiums Tätigkeit als Vers.kfm. bei der HanseMerkur Krankenversicherung a.G. 

Ab Oktober 1991 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Uni Hamburg => Abschluß als Diplom-Kaufmann im Februar '97. Meine Wahlgebiete:

  • Betriebswirtschaftliche Datenverarbeitung / Prof. Preßmar
  • Recht der Wirtschaft / Prof. Stober
  • Informatik / Prof. Schmidt

Diplomthema: "Sicherheitskonzepte für Informationsnetze" [ 450kb - die Fußnoten sind durch das PDF-Format leider etwas verändert, so daß das Layout auf einigen Seiten gelitten hat]

1997 - 2000
Aufnahme der beruflichen Tätigkeit des DV-Koordinators für die Krankenversicherungs-Sparte bei der HanseMerkur Versicherungsgruppe.  

Diese direkt den Abteilungsleitern /-innen unterstellte Stabsstelle umfaßt die Planung und Umsetzung aller organisatorischen und DV-orientierten Belange für die Betriebs- und Leistungsabteilung des oben genannten Bereiches. Seit Januar 2000 Übernahme der Leitung der fünf DV-Koordinatoren für die KV-Sparte. Der Name dieser organisatorischen Einheit lautet KPO (Krankenversicherung: Projekte & Organisation).

2000/02 Unsere Hochzeit ... :-) standesamtlich im Gutshaus Glinde, kirchlich in der Osterkirche Eilbek
06 / 2000 Das Team "KPO" (s.o.) erhält Gruppenstatus - Übernahme der jetzt "offiziellen" Gruppenleiterposition.
13.05.2002 Umzug ins Eigenheim nach Halstenbek-Krupunder ... rund 200m2 Wohn- und Nutzfläche - viel mehr Platz für meine Hobbies ;-)
01.07.2002 Nach Vorstandsneubesetzungen und Ressortumverteilungen wird meine Gruppe in die Betriebsorganisation verlegt - wo wir von nun an als BO 2 - Technische Fachbereichsunterstützung - arbeiten. Im Dezember 2002 erfolgt eine weitere personelle Aufstockung verbunden mit spartenübergreifender Ausrichtung.
29.10.2003 
Man hat es eilig ... mein Sohn Jesper wird drei Wochen zu früh im Albertinen-Krankenhaus in Hamburg geboren - und hat es so eilig, dass mit dem Krankenwagen gefahren werden muss. Der ganze "Spass" dauert rund eine Stunde und ist um 14:49 vollendet. Der kleine Mann wiegt 2565g und ist 46cm gross.
01.03.2004 Erneute Umstrukturierung - die "klassische Betriebsorganisation" wird unter meiner Leitung unter dem Namen OE2 (OE = Organisationsentwicklung) mit der "technischen Fachbereichsbetreuung" zusammengelegt. Zudem wird die Abteilung durch Spezialisten im Bereich Change Management und Projektmanagement angereichert.
15.12.2004 Endlich ... die Domain www.volquartz.de ist frei geworden und wird von mir bezogen :-)
2005 In der Firma geht's richtig rund - viele interessante Projekte werden gestartet ... aber man kommt dadurch überhaupt nicht mehr zu sowas wie einer privaten Homepage ;-)
04 / 2007 Wen mal interessiert, womit ich mich projekttechnisch die letzten Monate beschäftigt habe, kann sich gerne mal meinen Vortrag anschauen, den ich auf dem Versicherungsanwenderkongress in Garmisch gehalten habe.
05 / 2007 Hat lang gedauert, aber jetzt bin ich auch bei XING zu finden - besucht mich doch mal ...

 


Kontaktinformation

E-Mail-Adressen
Privat:s.volquartz@gmx.de
Büro: soenke.volquartz@hansemerkur.de

Telefon Privat
+49 4101 41115 (Tel.)
+49 4101 775 073 (Fax)

Telefon Büro
+49 40 4119-2141
+49 40 411991-2141 (Fax)


Andere Webseiten

Auf allen meinen anderen Seiten sind auch noch Links angeführt - diese sind dann jedoch "themenspezifisch" ! Bitte auch dort nachschauen - es lohnt sich ...

MARSILIUS® - Internationale Modellspielwaren ... zu guten Preisen ! Diese Website ist im Urspung auch von mir erstellt !
UFO - hier gibt das "genialste" Signaturprogramm ZufSig für Pointprogramme (wie z.B. Crosspoint). Zudem noch Tips zu LaTex ...
Strominfos - alle aktuellen Stromtarife auf einen Blick ... sparen ist in.
Stromtarife - nochmal Strom sparen ... man muß ja immer was zum Vergleichen haben.
Billiger telefonieren - wir sparen weiter ...hier die aktuellen günstigsten Telefontarife.
Stadtpläne - Hamburg, Berlin und ein, zwei mehr ...
OpenXP - die Weiterentwicklung des Pointprogrammes Crosspoint

Palmgear - die große Share- und Freewarezentrale für den Palm in USA
Palmconsult - alles rund um den Palm, Onlineshop und ein sehr gutes Forum !!!
Palmdownload - alles rund um Palmsoftware.
Tills PalmPilot Programs and Hardware Hacks - wirklich gute Freeware-Programme: Argon V, Battery Meter Hack, NoStreak Hack, etc. Zudem gute Hardwareumbau-Tipps.
3Com Palm - da kommen sie alle her ...
Hackmaster - das Wesentliche OS-Addon von Daggerware, um die entsprechenden Hacks andocken zu können.
Palmtopmagazin
Palminfo - eine deutsche Downloadseite
The Palmtree
Pure Freeware
Palmhelp - hier kann man Reparaturen und Speicheraufrüstungen durchführen lassen
Iblue - und nochmal Speicheraufrüstungen ...
www.berghoff.net/palm/
www.palmugruhr.de/


Nun klick schon ... und schreib mir !!!

Mein Gästebuch

Besucher seit dem 28.03.1999: Webcounter